Am vergangenen Sonntag luden unsere D1- und F3-Junioren zu einem Leistungsvergleich auf unsere heimische Massowburg ein. Einige Mannschaften aus der Umgebung wie Groß Kreutz, Nauen, Empor Brandenburg, SG Bornim, Michendorf, Babelsberg 74, Alemania Fohrde und Fläminger Füxxe waren dabei, ebenso Vertreter aus Berlin wie der Köpenicker FC und BFC Preußen, die sich aus der Hauptstadt locken ließen.
Bei den D1-Junioren verlief der Einstieg ins Turnier optimal. Das erste Spiel konnte man mit einem 2:0 für sich entscheiden. Glücklicherweise konnte man sich im zweiten Spiel über einen späten Ausgleich in der letzten Sekunde freuen. Im dritten Spiel traf man auf den Babelsberg 74, den man durch clevere Konter ebenfalls mit 2:0 schlagen konnte. Im vierten Spiel des Turniers folgte jedoch die Ernüchterung mit einem unglücklichen, aber berechtigten Unentschieden gegen die SG Michendorf. Am Ende reichte der Sieg über die SG Bornim nicht aus, um den ersten Platz zu sichern, denn der FSV Babelsberg 74 blieb in allen anderen Spielen ungeschlagen, setzte sich durch und durfte sich als Sieger des Borussia Kicker-Cup 2024 feiern.
Den beiden Mannschaften der F3-Junioren fiel der Einstieg ins Turnier sichtlich schwerer. Für die Jungs war es das erste Spiel im Fußball-5-System, weg vom gewohnten Funino. Man musste sich zunächst mehrfach geschlagen geben und konnte vorerst nur durch Remis Punkte sichern. Beide Mannschaften konnten im Laufe des Turniers jedoch noch zwei Siege verzeichnen, sodass sie noch ein oder zwei Plätze in der Tabelle gutmachen konnten. Hier darf sich der Sieger SV Alemania 49 Fohrde nennen, die mit souveräner Spielweise viele Spiele für sich entscheiden konnten und nur wenige Punkte abgaben. Am Ende sind wir zufrieden mit der Leistung der jungen Kicker, die sich auf viele neue Eindrücke einstellen mussten. Besonders Manuel fiel den Trainern auf, da er herausragende Leistungen zeigte.
Wir sagen 🖤-lichen Glückwunsch an beide Siegermannschaften, den FSV Babelsberg 74 🟢⚫🏆 und den SV Alemania 49 Fohrde 🟢⚪🏆.
Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, Helfern und Organisatoren für die Teilnahme an diesen beiden großartigen Turnieren.
Statement der Organisatorenteams: “Es hat riesigen Spaß gemacht, das Turnier zu planen und durchzuführen. Das Teilnehmerfeld war hervorragend zusammengestellt, sodass zwei gut ausgewogene Turniere entstanden sind. Wir sind sehr glücklich über das Miteinander aller Trainer, Fans und Mannschaften. Für uns ist klar, dass es eine klare Wiederholung geben muss!”
Die Fotos wurden von Diana, Matthias und den Eltern gemacht.