💦🤕Nach der Erfolgs­welle der Bauchklatscher 🤕💦

FC Borus­sia Bran­den­burg – Pots­da­mer Kickers 1:3 (0:2)

Tor für die Borus­sia: Julian Schwandt (88‘)

Mit den Pots­da­mer Kickers emp­fing das Team von Stef­fen Kirch­ner und Felix Klep­zig ein Team, gegen das man in der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit zwei­mal klar gewin­nen konnte. Die her­aus­ste­chende Beson­der­heit an die­sem Tag war wohl die schwie­rige Bespiel­bar­keit des durch­ge­weich­ten Rasen­plat­zes an der Massow­burg, ein Umstand, mit dem aber beide Mann­schaf­ten klar­kom­men mussten.

Die Borus­sen über­nah­men schnell die Spiel­kon­trolle und ver­such­ten gedul­dig den in der eige­nen Hälfte dicht gestaf­fel­ten Pots­da­mer Abwehr­block zu über­win­den. Meh­rere Male waren ent­schei­dende Durch­brü­che zum Grei­fen nah, doch immer wie­der schei­terte man ent­we­der an den schwie­ri­gen Platz­be­din­gun­gen, fal­schen Ent­schei­dun­gen oder an den reso­lut ver­tei­di­gen­den Gäs­ten. Diese wie­derum mach­ten von Beginn an deut­lich, wor­auf ihr offen­si­ver Fokus lie­gen würde. Bei Ball­ge­win­nen schal­te­ten sie schnell um und ver­such­ten durch hohe Bälle auf ihre drei­köp­fige und sehr flinke Offen­siv­ab­tei­lung zum Tor­er­folg zu kom­men. Und dies führte in der 26. Minute das erste Mal zum Tor­er­folg, als Borus­sia zum wie­der­hol­ten Mal den lan­gen Schlag nicht unter­bin­den konnte, nicht schnell genug in die Rück­wärts­be­we­gung kam und der Gast einen Kon­ter zum 0:1 ver­gol­dete. Danach steck­ten die Bran­den­bur­ger aber nicht auf und ver­such­ten wei­ter­hin die Lücke im Abwehr­rie­gel zu fin­den. Gelin­gen tat dies lei­der nicht. Statt­des­sen kamen die Gäste in der 34. Minute zu einer wei­te­ren hoch­ge­fähr­li­chen Kon­ter­si­tua­tion, in wel­cher einer der Kickers alleine auf Jonas Wag­ner zulief. An der Straf­raum­grenze bekam er den leich­ten Kon­takt vom hin­ter­her­ge­eil­ten Tom Signow­ski, den er dan­kend annahm und kra­chend zu Boden zu ging. Nach kur­zer Ver­stän­di­gung mit sei­nem Assis­ten­ten über den genauen Ort des Gesche­hens ent­schied der Unpar­tei­ische auf Frei­stoß und zeigte Signow­ski oben­drein noch den roten Kar­ton. Eine harte aber lei­der nicht unnach­voll­zieh­bare Ent­schei­dung. Doch es kam noch dicker. Den fol­gen­den Frei­stoß ver­wan­del­ten die Gäste näm­lich auch noch für Wag­ner unhalt­bar zum 0:2. Die Dis­kus­sio­nen um das Foul herum schie­nen jedoch Spu­ren beim Schieds­rich­ter hin­ter­las­sen zu haben. Meh­rere Situa­tio­nen wur­den näm­lich plötz­lich immer wie­der zu Guns­ten der Gäste ent­schie­den und durch emp­find­lich genervte Sprü­che sei­ner­seits kom­men­tiert, was einige Gemü­ter hoch­ko­chen ließ. Da fuß­bal­le­ri­sche High­lights aber zunächst aus­blie­ben, ging es mit dem 0:2 in die Kabinen.

Für den zwei­ten Durch­gang stellte das Trai­ner­team um und brachte mit Simon Brügg­mann einen zusätz­li­chen Stür­mer, was die Offen­sive auch schnell belebte. Doch die Gäste waren es, die erneut durch einen gut gespiel­ten Kon­ter aus stark abseits­ver­däch­ti­ger Situa­tion zum Tor­er­folg kamen und so auf 0:3 stell­ten. Dies sorgte dafür, dass die Borus­sen nun end­gül­tig alles nach vorn war­fen und den Pots­da­mer Straf­raum unter Dau­er­druck setz­ten. Doch es wollte ein­fach kein Tor fal­len. Man kam zu unzäh­li­gen Tor­mög­lich­kei­ten, schei­terte aber ent­we­der am eige­nen Tor­ab­schluss, am plötz­lich über­ra­gend agie­ren­den Kee­per oder aber an den mit allen Mit­teln ver­tei­di­gen­den Gäs­ten, die vom Gespann einen Frei­fahrt­schein erhal­ten zu haben schie­nen und dem­entspre­chend unge­ahn­det alles in die Zwei­kämpfe war­fen, das sie zur Ver­fü­gung hat­ten, um die uner­müd­lich ackernde Offen­sive um Kapi­tän Julian Schwandt zu stop­pen. Etli­che Situa­tio­nen wur­den gegen die Borus­sen aus­ge­legt und immer wie­der mit abfäl­li­gen Bemer­kun­gen sei­tens des Spiel­lei­ters gar­niert. Die Gäste kamen ihrer­seits eben­falls immer wie­der zu Kon­ter­si­tua­tio­nen hat­ten aber regel­mä­ßig im letz­ten Moment das Nach­se­hen. Als sich nach unzäh­li­gen Tor­mög­lich­kei­ten dann alle Betei­lig­ten schon mehr oder weni­ger mit der schein­bar unver­meid­ba­ren Nie­der­lage abfan­den, schaffte Julian Schwandt zumin­dest noch den Ehren­tref­fer. Mit der gefühlt 20sten Ecke fand Flo­rian Otto sei­nen Tor­jä­ger, der hoch­stieg und ful­mi­nant ein­köpfte. An der Nie­der­lage änderte das letzt­lich nichts.

Das Trai­ner­ge­spann war im Anschluss sicht­lich kon­ster­niert: „Auch einen Tag spä­ter fällt es schwer, das Erlebte sach­lich ein­zu­ord­nen. Nichts­des­to­trotz möch­ten wir den Kickers gra­tu­lie­ren, die es mit ihren Mit­teln über­ra­gend gemacht haben. Auch ein gro­ßes Kom­pli­ment an unsere Jungs, die trotz des Platz­ver­wei­ses alles gege­ben haben und sich nie haben hän­gen las­sen. Lei­der konn­ten wir am gest­ri­gen Tag nicht alle Dinge steu­ern, und so hatte nicht nur der Platz­ver­weis direk­ten Ein­fluss auf das Spiel­ge­sche­hen, son­dern gleich­sam das nicht immer respekt­volle Ver­hal­ten der Unpar­tei­ischen sowie deren Kom­mu­ni­ka­tion mit den Spie­lern, wel­che sich in die­ser Art und Weise nicht wie­der­ho­len sollte.“