⚔🛡 Hart erkämpf­ter Dreier gegen Spitzenteam 🛡⚔

FC Borus­sia Bran­den­burg – SPGM Glien 3:1 (2:0)

Tore für die Borus­sia: 2x Julian Schwandt (30‘, 31‘), Ste­ven Gün­ther (90+3‘)

Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag traf die Borus­sia auf den Ver­ein, der wohl mit den zweit­größ­ten finan­zi­el­len Mit­tel der Kreis­ober­liga agiert, sei­nen ohne­hin gut aus­ge­bil­de­ten Kader im Som­mer mas­siv ver­stärkt hat und dem­nach fest zum Kreis der Spit­zen­teams gezählt wer­den kann.

Auf dem sehr tie­fen Rasen­platz an der Massow­burg wurde die Par­tie von Beginn an mit offe­nem Visier geführt. Beide Teams schenk­ten sich nichts und lie­fer­ten sich auf allen Posi­tion ras­sige Zwei­kämpfe. Nach einer knap­pen hal­ben Stunde über­nah­men die Borus­sen dann Stück für Stück die Spiel­kon­trolle und schaff­ten es in der 30. Minute zum ers­ten Mal, diese in Zähl­ba­res umzu­mün­zen. Lucas Wit­schel wurde von Flo­rian Otto in Szene gesetzt, blieb an der Straf­raum­grenze aber an sei­nem Gegen­spie­ler hän­gen. Das Spiel­ge­rät lan­dete dar­auf­hin bei Julian Schwandt, der aus dem Gewühl her­aus humor­los abdrückte und so aus 16 Metern zur ver­dien­ten Füh­rung traf. Beim dar­auf­fol­gen­den Gegen­an­griff fing Kee­per Jonas Wag­ner den Ball ab, schaute kurz hoch und schickte das Leder per Kata­pult­ab­stoß auf die Reise. Schwandt war längst gestar­tet und schaute zunächst gar­nicht nach dem Ball. Beim ers­ten Auf­trump­fen der Kugel hatte er seine zwei Gegen­spie­ler jedoch bereits abge­schüt­telt, nahm nun Maß und schob mit dem rech­ten Außen­rist zum 2:0 ein. Davon lie­ßen sich die Gäste aber nicht scho­cken. Sie kamen nun wie­der ins Spiel und somit zu meh­re­ren gefähr­li­chen Angrif­fen, die aber ent­we­der am Tor vor­bei oder in die Hände des stark agie­ren­den Jonas Wag­ners gin­gen. So ging es mit der 2:0‑Führung für Bran­den­burg in die Pause.

Im zwei­ten Durch­gang stell­ten die Gäste nun um und mach­ten Druck auf die Defen­sive der Borus­sia, die sich auf­op­fe­rungs­voll in die Zwei­kämpfe warf und mit Herz und Seele ver­tei­digte. In der 55. Minute musste der sonst sou­ve­rän agie­rende Wag­ner aber hin­ter sich grei­fen, als der Gast eine Lücke in der Abwehr fand und den Anschluss­tref­fer zum 2:1 erzielte. Dies war der benö­tigte Weck­ruf für die Bran­den­bur­ger, die nun eben­falls wie­der einen Gang hoch­schal­te­ten. So ent­wi­ckelte sich ein offe­ner Schlag­ab­tausch auf hohem Kreis­ober­li­ga­ni­veau, in dem beide Mann­schaf­ten hoch­ka­rä­tige Mög­lich­kei­ten ver­buch­ten, aber nicht zum Tor­er­folg kamen. Kurz vor Schluss war­fen die Gäste dann alles nach vorn und ver­such­ten es gegen immer müder wer­dende Borus­sen nun mit der Brech­stange. Dar­aus gab sich für diese in der drit­ten Minute der Nach­spiel­zeit der ent­schei­dende Kon­ter. Nach einer Klä­rung kam der an die­sem Tag mal wie­der ein A‑Game auf­le­gende Flo­rian Otto im Mit­tel­feld an den Ball, nahm den letz­ten Ver­tei­di­ger des weit auf­ge­rück­ten Geg­ners aus und rannte allein auf den Tor­wart zu. Im Straf­raum legte er dann ab auf den mit­ge­lau­fe­nen Ste­ven Gün­ther, der sich für seine her­aus­ra­gende Defen­siv­leis­tung in die­ser Par­tie belohnte und den erlö­sen­den Tref­fer zum 3:1 erzielte. Kurze Zeit spä­ter pfiff der Unpar­tei­ische die Par­tie dann ab.

Stef­fen Kirch­ner war im Nach­hin­ein voll des Lobes für seine Mann­schaft: „Das war heute ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges und gut gelei­te­tes Kreis­ober­li­ga­spiel, in dem wir in der ers­ten Halb­zeit viel rich­tig gemacht und in der zwei­ten dann lei­den­schaft­lich und sicher­lich auch mit etwas Glück ver­tei­digt haben. Neben der sehr guten Team­leis­tung hat uns heute auch ein über­ra­gen­des Tor­wart­spiel die­sen Sieg ein­ge­bracht. Aller­dings muss auch erwähnt wer­den, dass wenn die Gäste ihre Chan­cen bes­ser nut­zen, das Spiel auch in eine andere Rich­tung gehen kann. Ich denke, dass alle Zuschauer heute ein tol­les und inten­si­ves Fuß­ball­spiel gese­hen haben und unsere Mann­schaft gezeigt hat, was sie zu leis­ten im Stande ist.“