✨🏦 1. Bran­den­bur­ger Bank Volks­bank-Raiff­ei­sen­bank e G – Cup 🏦✨

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag ver­an­stal­tete der FC Borus­sia Bran­den­burg den 1. Bran­den­bur­ger Bank – Cup. Rund um unsere zweite Män­ner­mann­schaft, die mit zwei Mann­schaf­ten teil­nahm, wurde hier ein Teil­neh­mer­feld ein­ge­la­den, das sich stär­ke­tech­nisch von der 2. Kreis­klasse bis zur Kreis­liga erstreckte.
Die Vor­runde wurde in zwei Grup­pen á fünf Mann­schaf­ten aus­ge­spielt. In Gruppe A stan­den sich der FC Borus­sia Bran­den­burg I (das Team bestand aus­schließ­lich aus Stamm­kräf­ten der zwei­ten Män­ner­mann­schaft), der FC Rot-Weiß Nenn­hau­sen 1990 e.V. Fuß­ball, SV Empor Schen­ken­berg 1928 e.V. II, der SV Empor Bran­den­burg e.V. und die SG Grün-Weiss Klein Kreutz e.V. gegen­über. Letz­tere gin­gen hier auch als Grup­pen­sie­ger her­vor. Dabei gewan­nen sie ihre ers­ten drei Spiele gegen Borus­sia, Nenn­hau­sen und Empor Bran­den­burg mit 5:0, 5:3 und 1:0, wodurch sie sich bereits vor­zei­tig für die nächste Runde qua­li­fi­zier­ten. Dem­entspre­chend ging das sehr erfah­rene Team, das mit eini­gen hoch­klas­si­gen Alt­ki­ckern gespickt war, ent­spannt in sein letz­tes Grup­pen­spiel und ver­lor die­ses gegen Schen­ken­berg II mit 0:3. Ins Halb­fi­nale folgte ihnen der FC Rot-Weiß Nenn­hau­sen, der sich nur dank zweier mehr geschos­se­ner Tore knapp gegen den punkt- und tor­dif­fe­renz­glei­chen SV Empor Schen­ken­berg II behaup­ten konnte.

In Gruppe B duel­lier­ten sich der FC Borus­sia Bran­den­burg II (ein Mix-Team bestehend aus alten Her­ren und Spie­lern der 1. und 2. Mann­schaft), der SV Eiche Ragö­sen, der BSC Süd 05 III, ESV Kirch­mö­ser Her­ren II und der SV Blau-Weiß Dams­dorf e.V.. Hier konn­ten sich die Borus­sen sou­ve­rän mit 12 Punk­ten aus vier Spie­len durch­set­zen. Grup­pen­zwei­ter wurde der SV Eiche Ragö­sen, der sich nur den Borus­sen geschla­gen geben musste. Ansons­ten ran­gen sie Süd ein 1:1‑Unentschieden ab und gewan­nen gegen Dams­dorf und Kirch­mö­ser II mit 3:1 und 6:1.

Damit sah sich Eiche im ers­ten Halb­fi­nale mit der SG Grün-Weiß Klein Kreutz kon­fron­tiert. Diese hatte in die­ser Par­tie klar das Sagen, spielte ansehn­li­chen Fuß­ball und gewann letzt­lich ver­dient mit 5:2. Im zwei­ten Halb­fi­nale traf nun Nenn­hau­sen auf das Mix-Team der Borus­sia. Dabei ent­wi­ckelte sich eine äußerst umkämpfte Par­tie, an deren Ende ein 2:2 auf der Anzei­ge­ta­fel stand. So musste der zweite Final­teil­neh­mer per Neun­me­ter­schie­ßen bestimmt wer­den, das die Borus­sen am Ende knapp mit 4:3 für sich ent­schei­den konn­ten. Vor dem Finale wurde jedoch noch der dritte Platz zwi­schen Nenn­hau­sen und Ragö­sen aus­ge­spielt. Auch hier ent­wi­ckelte sich eine kurz­wei­lige Par­tie, in der sich die Teams nichts schenk­ten. Letzt­lich gin­gen die Ragö­se­ner aber mit 3:2 als Sie­ger her­vor. Im End­spiel stan­den sich nun Klein Kreutz und das Borus­sia-Mix-Team gegen­über. Die Klein Kreut­zer spiel­ten hier ihre ganze Erfah­rung aus, lie­ßen die Borus­sen kom­men und kon­ter­ten sie zwei mal mus­ter­gül­tig aus. Den Bran­den­bur­gern gelang zwar noch der Anschluss­tref­fer, doch letzt­lich muss­ten sie sich den wesent­lich cle­ve­rer agie­ren­den Kon­tra­hen­ten mit 1:2 geschla­gen geben, die das Tur­nier somit gewannen.

Bevor die Sie­ger­eh­rung voll­zo­gen wurde, kam es jedoch noch zum Ste­chen um die Tor­jä­ger­ka­none. Oli­ver Möl­ler vom FC Rot-Weiß Nenn­hau­sen und Mar­kus Rum­mel von der SG Grün-Weiß Klein Kreutz erziel­ten beide je acht Tref­fer im Tur­nier und so musste der Sie­ger im Neun­me­ter­schie­ßen ermit­telt wer­den. Die­ses konnte der Nenn­hau­se­ner knapp mit 3:2 für sich ent­schei­den und so die Tro­phäe als bes­ter Tor­schütze mit Nach­hause neh­men. Doch Rum­mel musste sich nicht lange ärgern, erhielt er kurz dar­auf doch die Aus­zeich­nung als bes­ter Spie­ler des Tur­niers. Zum bes­ten Tor­hü­ter wurde außer­dem Moritz Liedtke vom BSC Süd 05 III gewählt.

Letzt­lich hat sich das Expe­ri­ment, das Tur­nier der zwei­ten Mann­schaft am Frei­tag­abend statt wie gewohnt am Sonn­tag durch­zu­füh­ren, voll­ends gelohnt. Die Drei­fel­der­halle am Wie­sen­weg war sehr gut gefüllt und die mit­ge­brach­ten Fans unter­stütz­ten ihre Mann­schaf­ten hin­ge­bungs­voll. So konn­ten sich vor allem Kirch­mö­ser und Ragö­sen über laut­star­ken Sup­port freuen. Vor allem blieb es aber den gan­zen Abend fried­lich. Gro­ßer Dank gilt auch wie­der ein­mal den zahl­rei­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, die auch hier tolle Arbeit leis­te­ten. Außer­dem möch­ten wir uns natür­lich auch beim Haupt­spon­sor, der Bran­den­bur­ger Bank, herz­lich für ihre Unter­stüt­zung bedanken.