Trai­ning mit 1. FC Union Ber­lin an der Massowburg

Ver­gan­gene Woche fand ein Trai­nings­event mit Union Ber­lin an der Massow­burg statt. Unter den Teil­neh­men­den waren ins­ge­samt acht Trai­ner von Borus­sia Bran­den­burg sowie zwei Trai­ner von Union Berlin.

Das Trai­ning begann mit einer spie­le­ri­schen Erwär­mung, die die Spie­ler auf lockere und zugleich effek­tive Weise auf das kom­mende Trai­ning vor­be­rei­tete. Anschlie­ßend folgte ein inten­si­ves Fang­spiel, bei dem die Spie­ler in die Rolle von Jägern und Gejag­ten schlüpf­ten – eine Übung, die sowohl die Schnel­lig­keit als auch die Reak­ti­ons­fä­hig­keit der Teil­neh­mer förderte.

Im Anschluss wur­den ver­schie­dene Übun­gen im Eins-gegen-Eins durch­ge­führt, sowohl auf ein gro­ßes Tor als auch auf zwei Mini-Tore. Hier lag der Fokus dar­auf, die indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten der Spie­ler in der Offen­sive zu stär­ken. Bei Ball­ge­winn wurde sofort der Gegen­an­griff ein­ge­lei­tet, was den Spie­lern ermög­lichte, ihre schnel­len Ent­schei­dungs­fin­dungs­fä­hig­kei­ten zu trainieren.

Das Trai­ning gip­felte in inten­si­ven Team­übun­gen, bei denen Dreier- und Vie­rer-Teams gegen­ein­an­der antra­ten. Diese Übun­gen för­der­ten nicht nur das Zusam­men­spiel und die Kom­mu­ni­ka­tion der Spie­ler, son­dern auch ihre Fähig­keit, unter Druck zu agie­ren und Lösun­gen zu finden.

Wäh­rend des Gesprächs­aus­tauschs mit den Trai­nern von Union Ber­lin wur­den ver­schie­dene wich­tige The­men bespro­chen. Dabei stan­den ins­be­son­dere fol­gende Punkte im Fokus:

Funino: Diese spe­zi­elle Trai­nings­me­thode zielt dar­auf ab, den Spaß am Fuß­ball­spie­len zu för­dern, wäh­rend gleich­zei­tig grund­le­gende Fähig­kei­ten trai­niert wer­den.
Spie­ler­aus­wahl­kri­te­rien: Es wurde dar­über dis­ku­tiert, wel­che Kri­te­rien bei der Aus­wahl von Spie­lern für bestimmte Posi­tio­nen oder Rol­len beson­ders wich­tig sind.

Prin­zi­pien: Die grund­le­gen­den Prin­zi­pien des Spiels wur­den beleuch­tet, um ein bes­se­res Ver­ständ­nis für die tak­ti­schen Aspekte zu schaffen.

Trai­ning­struk­tur und ‑auf­bau: Die Trai­ner tausch­ten sich über bewährte Metho­den zur Gestal­tung von effek­ti­ven Trai­nings aus, die die Spie­ler best­mög­lich fördern.

Kin­der­ge­rich­te­tes Fuß­ball­trai­ning: Ein beson­de­res Augen­merk wurde auf die Anpas­sung des Trai­nings an das Alter und die Ent­wick­lungs­stufe der Spie­ler gelegt.

Fokus auf das Eins-gegen-Eins in der Offen­sive: Hier wur­den die Stär­ken und Schwä­chen der Spie­ler ana­ly­siert und es wurde erör­tert, wor­auf bei der Umset­zung im Trai­ning beson­ders zu ach­ten ist.
Ins­ge­samt war das Trai­ning ein äußerst pro­duk­ti­ver Aus­tausch zwi­schen den Trai­nern von Borus­sia Bran­den­burg und Union Ber­lin. Die ver­schie­de­nen Übun­gen tru­gen dazu bei, die tech­ni­schen Fähig­kei­ten und das tak­ti­sche Ver­ständ­nis der Spie­ler zu ver­bes­sern. Gleich­zei­tig bot der Gesprächs­aus­tausch wert­volle Ein­bli­cke in die ver­schie­de­nen Trai­nings­me­tho­den und Phi­lo­so­phien der bei­den Ver­eine. Es ist zu erwar­ten, dass die gewon­ne­nen Erkennt­nisse sich posi­tiv auf die zukünf­tige Ent­wick­lung der Spie­ler aus­wir­ken werden.

Wir bedan­ken uns bei Union Ber­lin für diese tolle Trai­nings­ein­heit und freuen uns auf euren nächs­ten Besuch.