🐝👊 Schwandt sticht in offe­nem Schlagabtausch 👊🐝

SV Fal­ken­see-Fin­ken­krug e.V. IIFC Borus­sia Bran­den­burg 1:1 (0:0)

Tor für die Borus­sia: Julian Schwandt (77‘)

Für die Borus­sia ging es an die­sem Sonn­tag zur star­ken Zweit­ver­tre­tung des SV Fal­ken­see-Fin­ken­krug, gegen die man im Nach­hol­spiel zu Beginn des Jah­res knapp mit 2:1 gewin­nen konnte. Ver­zich­ten musste Felix Klep­zig nicht nur auf meh­rere Spie­ler, son­dern auch auf sei­nen ver­hin­der­ten Com­pa­gnon Stef­fen Kirch­ner. Erschwe­rend kam hinzu, dass sich der für die Start­elf ein­ge­plante Marian Krause wäh­rend der Erwär­mung spiel­un­fä­hig mel­dete und der ange­schla­gene Nico Four­mont in die Abwehr­reihe rückte.
Beide Teams star­te­ten abwar­tend in die Par­tie und woll­ten zunächst sehen, wie der Geg­ner agie­ren würde, wes­halb sich zu Beginn viel zwi­schen den Straf­räu­men abspielte. Nach und nach gelang es aber bei­den Mann­schaf­ten, mit gut vor­ge­tra­ge­nen Angrif­fen zu Offen­siv­ak­tio­nen zu kom­men, die aber frucht­los blei­ben soll­ten. Mit zuneh­men­der Zeit trat auch ein, was sich bereits im Hin­spiel abzeich­nete. Der Ton auf dem Platz wurde rau­her und die Zwei­kämpfe pas­send dazu auch immer ras­si­ger, wodurch sich eine kurz­wei­lige Par­tie ent­wi­ckelte. Den­noch ging es zunächst tor­los in die Halbzeitpause.

Im zwei­ten Abschnitt tausch­ten die Haus­her­ren dann den Stür­mer aus und die neue schnelle Spitze sorgte direkt für jede Menge Betrieb. In der 55. Minute hatte diese dann auch ent­schei­den­den Anteil am Bran­den­bur­ger Rück­stand. In Folge einer unzu­rei­chen­den Klä­rung unter­lief dem Abwehr­ver­bund ein Stel­lungs­feh­ler, wodurch ein Gäs­te­spie­ler nach fla­cher Her­ein­gabe unbe­drängt ein­schie­ben konnte. Davon lie­ßen die Borus­sen sich aber nicht beir­ren und setz­ten zum direk­ten Gegen­an­griff an. Die beste Gele­gen­heit zum Aus­gleich hatte Simon Brügg­mann, der aber frei­ste­hend aus Nah­di­stanz ver­gab. Es wur­den noch wei­tere Mög­lich­kei­ten her­aus­ge­spielt und auch die Gast­ge­ber blie­ben durch ihre schnelle Offen­siv­ab­tei­lung gefähr­lich. Fol­ge­rich­tig brachte man nun Julian Schwandt für den abge­kämpf­ten Eric Kabelitz in die Par­tie. Kurz dar­auf musste jedoch auch noch aus der Not her­aus gewech­selt wer­den, da es für Maxi­mi­lian Ablaß und Nico Four­mont ver­let­zungs­be­dingt nicht wei­ter­ging. Für sie kamen der ange­schla­gene Gino Koschate und der bereits 90 Minu­ten bei der Zwei­ten beschäf­tigte Sebas­tian Har­der zum Ein­satz. Es ent­wi­ckelte sich nun ein offe­ner Schlag­ab­tausch mit Tor­raum­sze­nen auf bei­den Sei­ten. In der 77. Minute war es dann soweit. Ste­ven Gün­ther eroberte den Ball in der Rück­wärts­be­we­gung und spielte einen lan­gen Ball in den Lauf von Schwandt. Die­ser schüt­telte in sei­ner unnach­ahm­li­chen Manier zwei Innen­ver­tei­di­ger ab und schob per Vol­ley zum 1:1 ein. Es blieb ein hei­ßes Duell, da beide Teams den Sieg­tref­fer woll­ten und auch gute Mög­lich­kei­ten dazu hat­ten. Am Ende sollte aber kein wei­te­rer Tref­fer mehr fal­len und so endete die Par­tie mit einem Unentschieden.

Trai­ner Felix Klep­zig fasste das Gesche­hen am Ende fol­gen­der­ma­ßen zusam­men: „Es war ein inten­si­ves und umkämpf­tes Spiel, in wel­chem die Jungs alles gege­ben haben. Trotz eini­ger Aus­fälle und kurz­fris­ti­ger Umstel­lun­gen war es bis zum Schluss­pfiff ein Duell auf Augen­höhe. Gegen Ende der Par­tie hat­ten wir sogar noch meh­rere Gele­gen­hei­ten die Par­tie zu dre­hen, lie­ßen diese jedoch unge­nutzt. Nichts­des­to­trotz kön­nen wir mit der gezeig­ten Leis­tung abso­lut zufrie­den sein.“💬