🎸⛔Abschieds­tour­nee versaut! ⛔🎸

FC Borus­sia Bran­den­burg – SG Saar­mund 4:0 (0:0)

Tore für die Borus­sia: 3x Julian Schwandt (54‘, 65‘, 66‘), Eigen­tor (62‘)

Mit der SG Saar­mund emp­fing die sehr üppig besetzte Borus­sia den desi­gnier­ten Meis­ter und Auf­stei­ger die­ser Kreis­ober­li­ga­sai­son. Den Gäs­ten gehörte auch direkt die erste Chance des Spiels, als sie den Ball im Mit­tel­feld erober­ten, schnell umschal­te­ten und einen ihrer gefürch­te­ten Kon­ter fuh­ren, der glück­li­cher­weise nicht im Gehäuse der Borus­sia endete. Somit hat­ten die Bran­den­bur­ger früh ihren ers­ten Hallo-wach-Moment. Danach erlangte man gegen tief ste­hende und auf Kon­ter lau­ernde Gäste schnell die Spiel­kon­trolle und ließ den Ball gut in den eige­nen Rei­hen lau­fen. Regel­mä­ßig schaffte man es, über die rechte Bahn durch­zu­bre­chen und zahl­rei­che Her­ein­ga­ben durch Marko Radon und Flo­rian Otto zu kre­ieren, die aber unzäh­lige Male kei­nen Abneh­mer fan­den, auch weil die Gäste es sehr gut ver­stan­den, ihre Box zu beset­zen. Diese wie­derum strahl­ten kon­stant Gefahr über ihr Kon­ter­spiel aus und kamen so immer wie­der zu ver­hei­ßungs­vol­len Abschlüs­sen, fan­den aber stets ihren Meis­ter im sou­ve­rän agie­ren­den Jonas Wag­ner. So ging es tor­los in die Halbzeitpause.

Die Borus­sen began­nen die zweite Hälfte unver­än­dert und stei­ger­ten ihr Maß an Spiel­kon­trolle merk­lich. In der 54. Minute folgte dann end­lich der erlö­sende Füh­rungs­tref­fer, als Flo­rian Otto Julian Schwandt per Steck­pass ins Lauf­du­ell schickte. Die­ser bull­do­zerte sich unnach­ahm­lich über rechts in den Straf­raum und schloss aus ca. elf Metern plat­ziert ins lange Eck ab. Damit war der Tor­bann gebro­chen und der Gast gezwun­gen sein Spiel offen­si­ver aus­zu­le­gen. Dies ermög­lichte den Bran­den­bur­gern Räume, die sie gna­den­los aus­nutz­ten. In der 62. Minute begann dann ein Sturm­lauf, der die Par­tie inner­halb kür­zes­ter Zeit ent­schied. Jonas Pichel­bauer setzte sich auf der rech­ten Seite durch und brachte eine scharfe Flanke auf den lang ein­lau­fen­den Julian Schwandt. Der wurde aber von einem Gäs­te­ver­tei­di­ger am Abschluss gehin­dert, da die­ser die Kugel selbst ful­mi­nant per Flug­kopf­ball ver­wan­delte. Nur drei Minute spä­ter rollte die Offen­sive der Borus­sia ein wei­te­res Mal auf das Gäs­te­tor, als Gino Koschate eine plat­zierte Flanke aus dem Halb­feld brachte, die Julian Schwandt am zwei­ten Pfos­ten nun selbst ein­köpfte. Direkt nach dem dar­aus resul­tie­ren­den Anstoß eroberte Marko Radon schnell den Ball und lei­tete auf Julian Schwandt wei­ter, der den weit vor sei­nem Kas­ten ste­hen­den Tor­wart aus­spähte und aus knapp 40 Metern zum vor­ent­schei­den­den 4:0 über­wand. Danach schöpf­ten beide Teams ihr Wech­sel­kon­tin­gent aus, was der Inten­si­tät aber kei­nen Abbruch tat. Die Gäste ver­such­ten alles, um irgend­wie noch zu Tor­er­fol­gen zu kom­men und auch die Borus­sen ver­zeich­ne­ten noch viel­ver­spre­chende Tor­raum­sze­nen. Letzt­lich blieb es aber beim ver­dien­ten 4:0‑Sieg für die Brandenburger.

Trai­ner Stef­fen Kirch­ner war am Ende sehr zufrie­den: „Das war heute ein sehr gutes Spiel von uns, in dem wir es geschafft haben, die star­ken Umschalt­spie­ler des Geg­ners im Mann­schafts­ver­bund fast kom­plett abzu­mel­den. Sicher­lich hatte Saar­mund auch offen­sive Momente. Der Sieg war letzt­lich aber auf jeden Fall ver­dient, wenn viel­leicht auch um ein Tor zu hoch. An die­ser Stelle aber noch­mal herz­li­chen Glück­wunsch an Saar­mund zum ver­dien­ten Auf­stieg und alles Gute für die neue Spielzeit.“ 💬