Die Erwartungshaltung war groß, als der FC Borussia Brandenburg im Mai 2017 die
Fussballschule Rasenstürmer ins Leben rief. Auf der heimischen Sportanlage an der
Massowburg sollten die Borussenspieler der Zukunft ausgebildet und trainiert werden. Dafür hatte der FC Borussia mit Ex-Bundesligaspielerin und Pädagogin Anne-Rose Lindner-Grütter extra eine Vollzeitkraft eingestellt. Knapp drei Jahre später ist man rückblickend sehr stolz auf das was in dieser Zeit geleistet wurde.
„Wir haben im März, aufgrund der hohen Nachfrage, den dritten Vollzeit-Trainer eingestellt. Diese Entwicklung war im Jahr 2017 nicht vorstellbar gewesen“, sagt Tobias Stimming, Vorsitzender des FC Borussia Brandenburg. Sein Vorstandskollege Martin Reinicke zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Arbeit: „Wir kooperieren derzeit fest mit 12 Kindertagesstätten der Stadt Brandenburg an der Havel zusammen. Diese sind wichtige Partner geworden.“
Was aber noch wichtiger ist: So viele Talente wie möglich nach der Rasenstürmer-Ausbildung in den Nachwuchsmannschaften des FC Borussia Brandenburg auflaufen zu sehen. Ein Anfang ist gemacht: Das im letzten Jahr gegründete Bambini-Team konnte bereits erste Turniersiege feiern und die erlernten Fussballkenntnisse anwenden. Auch in diesem Sommer haben 30 Rasenstürmer den Weg in die Bambinimannschaften gefunden und werden dort gelerntes weiter vertiefen.
„Derzeit arbeiten wir mit unserer Cheftrainerin Anne an einem nachhaltigen Nachwuchskonzept für alle Nachwuchsmannschaften des Vereins“, so Reinicke.
Freut euch auf die nächsten News 💙⚽👍