👨‍🦯🙈 Chan­cen­wu­cher in der Fliederstadt 🙈👨‍🦯

SG Ein­tracht Frie­sack e.V. – FC Borus­sia Bran­den­burg 0:2 (0:0)

Borus­sen­tore: André “Öff­ner” Letz­ner (82‘), Jonas “Deckel” Pichel­bauer (90+2‘)

Am Sonn­tag ging es für die Borus­sia zur Ein­tracht nach Frie­sack. Trai­ner Stef­fen Kirch­ner, der urlaubs­be­dingt auf Part­ner Felix Klep­zig und diverse poten­zi­elle Start­elf-Akteure ver­zich­ten musste, schwörte seine Mann­schaft auf das Umsto­ßen des sprich­wört­li­chen Bocks ein. Nach zuletzt drei Liga­nie­der­la­gen in Folge musste end­lich wie­der in die Erfolgs­spur gefun­den wer­den. Dafür wollte man die­ses Mal etwas abwar­ten­der im Gegen­pres­sing agie­ren, wohl­wis­send, dass der Kon­tra­hent seit jeher mit schnel­lem Umschalt­spiel zu über­zeu­gen weiß.

Die Borus­sen brauch­ten etwas, um in die Par­tie zu kom­men. So führte ein frü­her Feh­ler im Spiel­auf­bau zur ers­ten Tor­chance für die Haus­her­ren. Danach berap­pel­ten sich die Bran­den­bur­ger und sie über­nah­men die Spiel­kon­trolle. Gegen lei­den­schaft­lich ver­tei­di­gende Gast­ge­ber hatte man Mühe, zu Tor­ge­le­gen­hei­ten zu kom­men. Den­noch hatte man im ers­ten Durch­gang drei, vier Hun­der­pro­zen­tige, die alle nicht den Weg ins Tor fin­den woll­ten. So ging es tor­los in die Kabinen.

Der Trai­ner hatte außer der Chan­cen­ver­wer­tung wenig aus­zu­set­zen am Spiel sei­ner Mann­schaft, wes­halb es unver­än­dert in den zwei­ten Abschnitt ging. Borus­sia lief den Geg­ner nun wei­ter vorn an und zwang ihn so zu Feh­lern. Man ließ die Frie­sa­cker kaum noch aus ihrer Hälfte und wollte mit aller Macht den Füh­rungs­tref­fer erzwin­gen. Doch Tor­chance um Tor­chance wurde ver­ge­ben und so lief den Borus­sen die Zeit davon. Kirch­ner wech­selte nun seine drei Reser­ve­kräfte ein, brachte André Letz­ner und den immer­noch nicht voll­stän­dig gene­se­nen Tom Signow­ski in den Sturm, um irgend­wie zum Tor­er­folg zu kom­men. Und diese bei­den sollte es rich­ten. In der 82. Minute legte Signow­ski in zen­tra­ler Posi­tion einen hohen Ball auf Letz­ner ab, der unbe­drängt in den Straf­raum ein­drang, mit sei­nem ers­ten Ver­such noch am Kee­per schei­terte und den zwei­ten dann zur erlö­sen­den Füh­rung in die Maschen jagte. Nun muss­ten die Gast­ge­ber ihren Abwehr­rie­gel lösen, wodurch sich wei­tere “Löwen” für die Borus­sen erga­ben. Doch diese wur­den alle­samt sagen­haft kläg­lich ver­siebt. Erst in der zwei­ten Minute der Nach­spiel­zeit brach Flo­rian Otto über rechts bis zur Grund­li­nie durch, legte flach und scharf in die Mitte und bediente so sei­nen aller­al­ler­bes­ten Lieb­lings­kumpi und Spiel­füh­rer Jonas Pichel­bauer, der zum spiel­ent­schei­den­den 0:2 vollstreckte.

So konnte man der Nega­tiv­spi­rale end­lich ent­flie­hen und wie­der einen Liga­sieg ein­fah­ren. Trai­ner Stef­fen Kirch­ner sprach hin­ter­her von einem abso­lut ver­dien­ten Sieg, der deut­lich höher hätte aus­fal­len müs­sen: „Wir hat­ten end­lich mal zwei gelernte Stür­mer zur Ver­fü­gung. Den­noch haben wir aktu­ell ein­fach zu viele Aus­fälle, um in der Liga ganz vorne mit­mi­schen zu können.“.

In der kom­men­den Woche war­tet dann wie­der ein har­ter Bro­cken auf die Borus­sen. Mit dem Auf­stei­ger SV Fal­ken­see-Fin­ken­krug II emp­fängt man bereits um 13 Uhr den der­zei­ti­gen Tabel­len­fünf­ten.