😩😤 Extrem bit­te­rer Punktverlust! 😤😩

Pots­da­mer Kickers – FC Borus­sia Bran­den­burg 1:1 (0:1)

Tor für die Borus­sia: Domi­nik Bitt­ner (13‘)

Im Rück­spiel bei den Pots­da­mer Kickers, gegen die man in der Hin­run­den­par­tie eine herbe 1:3‑Niederlage ein­ste­cken musste, hatte das Trai­ner­team mit reich­lich Per­so­nal­sor­gen zu kämp­fen. Dies führte unter ande­rem dazu, dass die bei­den Win­ter­neu­zu­gänge Nils Mül­ler und Mar­vin Streh­lau zu ihren ers­ten Star­t­el­fein­sät­zen kamen.

Anders als im Hin­spiel woll­ten die Borus­sen dies­mal nicht ins offene Mes­ser lau­fen und agier­ten dem­entspre­chend defen­siv. Man über­ließ den kon­ter­star­ken Haus­her­ren zunächst in ihrer Hälfte das Spiel­ge­rät und war­tete ab, was diese mit dem Ball­be­sitz anfan­gen wür­den. Dies ging voll auf, da sich die Gast­ge­ber immer wie­der herbe Ball­ver­luste leis­te­ten. Borus­sia hin­ge­gen agierte bei Ball­be­sitz gedul­dig, ließ das Spiel­ge­rät ruhig und kon­zen­triert in den eige­nen Rei­hen zir­ku­lie­ren und war­tete auf den rich­ti­gen Moment für einen Angriff. Dies hatte die Füh­rung in der 13. Minute zur Folge. Maxi­mi­lian Ablaß schlug infolge einer die­ser Ball­be­sitz­pha­sen einen hohen Ball von links über die Abwehr­kette, den der durch­ge­lau­fene Domi­nik Bitt­ner per Kopf über den her­aus­ge­eil­ten Kee­per in die Maschen köpfte. Dies gab den Bran­den­bur­gern Rücken­wind und sie setz­ten die vor allem bei hohen Bäl­len immer wie­der anfäl­lige Defen­sive der Pots­da­mer unter Dau­er­druck. Hier zeigte sich jedoch wie so häu­fig die man­gelnde Effi­zi­enz der Borus­sen, die meh­rere beste Tor­mög­lich­kei­ten kläg­lich ver­ga­ben. So hielt man die Kickers selbst im Spiel, die offen­siv alles andere als unge­fähr­lich waren. Dies äußerte sich immer wie­der durch indi­vi­du­elle Durch­brü­che über ihre linke Angriffs­seite, die man kaum in den Griff bekam. Allzu zwin­gende Abschlüsse kamen dadurch jedoch nicht her­aus und so ging es nach 45 Minu­ten mit der knap­pen 0:1‑Führung in die Kabinen.

Im zwei­ten Durch­gang stell­ten die Pots­da­mer dann um und agier­ten etwas offen­si­ver. Für die Borus­sen erga­ben sich dadurch noch mehr Räume für Tor­mög­lich­kei­ten, doch die Abschluss­qua­li­tät an die­sem Tag war kata­stro­phal. Immer wie­der ver­säumte man ent­we­der das rich­tige Timing, ver­fehlte das Ziel oder schoss den kei­nes­wegs über­ra­gend agie­ren­den Tor­wart der Haus­her­ren berühmt. Mit zuneh­men­der Spiel­dauer schöpfte man dann ermü­dungs­be­dingt sein Wech­sel­kon­tin­gent nach und nach aus, was aber keine posi­ti­ven Effekte zu brin­gen schien. Gegen Ende des Spiels gin­gen die Haus­her­ren dann auf volle Offen­sive und bela­ger­ten den Straf­raum der Borus­sen, die sich dar­aus kaum noch zu befreien wuss­ten. So kam es, wie kom­men musste und eine der zahl­rei­chen von ihrer lin­ken Seite geschla­ge­nen Pots­da­mer Flan­ken fand einen Abneh­mer. So erziel­ten die Kickers in der vier­ten Minute der Nach­spiel­zeit den nicht unver­dien­ten Aus­gleich, in des­sen Folge der Unpar­tei­ische die Par­tie auch direkt abpfiff. So ver­passte man den sicher geglaub­ten Aus­wärts­sieg am Ende denk­bar knapp und muss sich in ers­ter Linie vor­wer­fen las­sen, zu nach­läs­sig mit sei­nen zahl­rei­chen Groß­chan­cen umge­gan­gen zu sein.

💬Ent­spre­chend die Pappe satt hatte auch Trai­ner Stef­fen Kirch­ner: „Das war heute ein Spiel, in dem man total unnö­tig zwei Punkte lie­gen gelas­sen hat. Legen wir die nötige Kon­zen­tra­tion und Dis­zi­plin an den Tag, brau­chen wir hier gar­nicht erst zit­tern. Die­ses Mal kann man ein­fach nur kom­plett bedient sein.“💬

🖤
🤍