🫡✅ Kla­rer Heim­sieg mit Geschmäckle ✅🫡

FC Borus­sia Bran­den­burg – Capu­ther SV 1881 e.V. Abtei­lung Fuß­ball 4:1 (2:0)

Tore für die Borus­sia: Lucas Wit­schel (16‘), Tom Signow­ski (31‘), 2x Julian Schwandt (63‘, 90‘)

Mit einem schlag­kräf­ti­gen Kader bewaff­net emp­fing das Team von Stef­fen Kirch­ner und Felix Klep­zig den bis dato völ­lig unbe­kann­ten Auf­stei­ger aus Caputh. Nach dem etwas ärger­li­chen Unent­schie­den der Vor­wo­che war klar, dass dies­mal wie­der ein Dreier ein­ge­fah­ren wer­den musste.

Wie­der ein­mal kam man jedoch nicht gut in die Par­tie, wirkte fah­rig in sei­nen Aktio­nen und ließ früh eine dicke Groß­chance kläg­lich lie­gen. Der Geg­ner hin­ge­gen ver­kaufte sich ordent­lich, ver­tei­digte robust und schaffte es regel­mä­ßig über außen Offen­siv­si­tua­tio­nen zu gene­rie­ren. In der 16. Minute hat­ten die Anhän­ger der Bran­den­bur­ger aber erst­mals Grund zu jubeln. Flo­rian Otto schnitt mit einer ansehn­li­chen Ein­zel­leis­tung durch die Defen­siv­reihe des Geg­ners, legte auf Lucas Wit­schel ab und die­ser schob zu sei­nem ers­ten Pflicht­spiel­tor für die Borus­sia ein. Nur eine Vier­tel­stunde spä­ter legte man nach. Wit­schel schlug eine Ecke, die vom Geg­ner direkt vor die Füße von Otto geklärt wurde. Die­ser flankte den Ball sofort wie­der hin­ein und fand den treff­si­che­ren Kopf von Tom Signow­ski. Somit führte man 2:0 und hätte diese Füh­rung bis zur Halb­zeit­pause bei ziel­stre­bi­ge­rem Offen­siv­spiel auch durch­aus höher gestal­ten können.

Im zwei­ten Abschnitt änderte sich nicht viel am Spiel­ge­sche­hen, auch wenn die Borus­sen mit der beru­hi­gen­den Füh­rung im Rücken nun siche­rer in ihren Aktio­nen wirk­ten. Den­noch war man zu unkon­zen­triert in sei­nen Offen­siv­ak­tio­nen und ließ rei­hen­weise Chan­cen lie­gen. Trotz­dem baute man in der 63. Minute die Füh­rung aus. Lucas Wit­schel bediente Julian Schwandt und die­ser fackelte nicht lange und netzte zum 3:0. Das Trai­ner­team schöpfte nun nach und nach sein Wech­sel­kon­tin­gent aus und brachte ins­ge­samt fünf neue Kräfte in die Par­tie. Joker Ben­ja­min Popp ver­diente sich dann in der 90. Minute einen Scor­er­punkt und assis­tierte Julian Schwandt der sei­nen zwei­ten Tages­tref­fer zum 4:0 erzielte. Und kurz vor Schluss schaff­ten es auch die Gäste sich end­lich für ihre cou­ra­gierte Vor­stel­lung zu beloh­nen. Per direk­tem Frei­stoß mar­kier­ten sie in der 91. Minute den Ehren­tref­fer zum 4:1.

Trai­ner Stef­fen Kirch­ner fasste das Gesche­hen fol­gen­der­ma­ßen zusam­men: „Das war ein ver­dien­ter Sieg gegen einen nicht zu unter­schät­zen­den Auf­stei­ger, der spie­le­risch durch­aus seine Momente hatte. Als wir dann bis zur Halb­zeit unsere Tor­chan­cen genutzt haben, beka­men wir auch mehr Sicher­heit. Im zwei­ten Durch­gang hät­ten wir unsere Angriffe sicher­lich bes­ser aus­spie­len kön­nen, um das Ergeb­nis noch in die Höhe zu schrau­ben, doch der Gegen­tref­fer von Caputh war eben­falls mehr als verdient.“