SV Zie­sar 31 – FC Borus­sia Bran­den­burg 2:1 (2:0)

Tor für die Borus­sia: Tom Signow­ski (70‘)

Zum Sai­son­auf­takt trat die Mann­schaft von Trai­ner­ge­spann Felix Klepzig/ Stef­fen Kirch­ner beim Dau­er­ri­va­len in Zie­sar an. Kader­tech­nisch bedarf es eini­ger Impro­vi­sa­ti­ons­kunst, da meh­rere Akteure aus den unter­schied­lichs­ten Grün­den fehl­ten oder ange­schla­gen waren.

Die Borus­sen hat­ten enorme Schwie­rig­kei­ten in die Par­tie zu fin­den und gerie­ten früh in Rück­stand. Bereits in der 6. Minute beka­men die Haus­her­ren einen Straf­stoß zuge­spro­chen, den sie sou­ve­rän ver­wan­del­ten. Auch danach spielte man unter­ir­disch und hatte vor allem im Mit­tel­feld und auf der rech­ten Abwehr­seite kei­nen Zugriff. So kre­ierte der Gast­ge­ber Chance um Chance, konnte aber nur noch eine davon in der 38. Minute zum 2:0 nut­zen. Mit die­sem Rück­stand ging es kurz danach in die Kabinen.

Im zwei­ten Abschnitt trat zunächst keine Bes­se­rung ein, sodass Borus­sia den eigent­lich ange­schla­ge­nen Flo­rian Otto ein­wech­selte. Die­ser sorgte sofort für Bele­bung und plötz­lich kam man ins Spiel. In der 62. Minute jedoch setzte es den kal­ten Nacken­schlag. Marian Krause führte gelb­vor­be­las­tet einen rus­ti­ka­len Zwei­kampf und erhielt dafür den fol­ge­rich­ti­gen Ampel­kar­ton. Doch auch in Unter­zahl spielte man plötz­lich immer bes­ser und kam in der 70. Minute zum Anschluss­tref­fer. Jonas Pichel­bauer fand den Kopf von Tom Signow­ski per Frei­stoß aus dem Halb­feld. So ent­wi­ckelte sich die Par­tie zu einem inten­si­ven Schlag­ab­tausch. Die­ser Begriff wurde dem Gesche­hen in der Folge mehr als gerecht, denn etli­che Zwei­kämpfe ver­ka­men zu wil­den Ran­ge­leien, was dadurch begüns­tigt wurde, dass das Unpar­tei­ischen­ge­spann nach und nach den Über­blick und die Linie ver­lor. Die­ser Umstand gip­felte darin, dass man kurz vor Schluss eigent­lich noch zum ver­dien­ten Aus­gleich durch Julian Schwandt kam, der wegen einer unnach­voll­zieh­ba­ren ver­meint­li­chen Abseits­po­si­tion aberkannt wurde. Somit endete die Par­tie mit einem Heim­sieg für die Zie­sa­ra­ner, den sie sich vor allem mit einer deut­lich cou­ra­gier­te­ren ers­ten Halb­zeit auch verdienten.

Trai­ner Stef­fen Kirch­ner war im Nach­gang sicht­lich bedient: „Das war ein star­kes Kreis­ober­li­ga­spiel mit einem über­for­der­ten Schieds­rich­ter­ge­spann. Sicher waren wir 50 Minu­ten lang nicht gut im Spiel und haben Zie­sar vor allem auf unse­rer rech­ten Seite zu viele Räume über­las­sen. Als man nach dem gerecht­fer­tig­ten Platz­ver­weis bes­ser in der Par­tie war, wäre ein Unent­schie­den dann abso­lut gerecht­fer­tigt gewe­sen. Lei­der muss man sagen, dass das Schieds­rich­ter­ge­spann durch einige frag­wür­dige Ent­schei­dun­gen auf bei­den Sei­ten zu einer unnö­ti­gen Hek­tik bei­trug, deren Höhe­punkt die Aberken­nung des regu­lä­ren Aus­gleichs­tref­fers zum 2:2 war. Sehr schade!“

Fotos: Mar­cus Alert