😴😵‍💫Ver­schla­fene Anfangs­phase und Chancenwucher 😵‍💫😴

SV Dall­gow – FC Borus­sia Bran­den­burg 4:1 (2:0)

Tor für die Borus­sia: Julian Schwandt (80‘)

Mit vol­ler Kapelle ging es für die Mann­schaft von Stef­fen Kirch­ner und Felix Klep­zig in das Ber­li­ner Rand­ge­biet. Allen Betei­lig­ten war bewusst, dass man sich auf dem dor­ti­gen, sehr klei­nen Kunst­ra­sen­platz auf einen grif­fi­gen Geg­ner ein­stel­len musste, der zum obe­ren Leis­tungs­spek­trum der Kreis­ober­liga zählt.

Und dies bekam man von Beginn an zu spü­ren. Den offen­sicht­lich wache­ren Gast­ge­bern gehörte gegen noch schläf­rig wir­kende Borus­sen die Anfangs­phase, in der sie meh­rere gefähr­li­che Angriffe auf den Straf­raum der Bran­den­bur­ger bran­den lie­ßen. Über­stand Borus­sia diese zunächst noch schad­los, lud man die Haus­her­ren in der 12. Minute dann aus einer eigent­lich unge­fähr­li­chen Situa­tion her­aus zu einem Straf­stoß ein, den diese auch ver­wan­del­ten. Auch in der Folge gelang es den Gäs­ten nicht, die Spiel­kon­trolle zu erlan­gen und so legte Dall­gow in der 19. Minute kon­se­quen­ter­weise das 2:0 nach. Nun erwachte Bran­den­burg auf ein­mal aus sei­ner Lethar­gie und riss die Spiel­kon­trolle nach und nach an sich. So kam Borus­sia end­lich auch zu viel­ver­spre­chen­den Offen­siv­ak­tio­nen, ließ diese aber auf­grund man­geln­der Kon­se­quenz im Abschluss ergeb­nis­los ver­strei­chen. Folg­lich ging es mit dem 2:0‑Rückstand in die Pause.

Hier stellte das Trai­ner­team nun um und brachte mit Gino Koschate und Simon Brügg­mann neue Impulse für die Offen­sive. Dies zeigte Wir­kung. Fortan bestimm­ten nur noch die Borus­sen das Spiel­ge­sche­hen und kre­ierten Chan­cen am Fließ­band, schaff­ten es aber ein­fach nicht, das Spiel­ge­rät in letz­ter Instanz über die Linie zu drü­cken. So kam es in der 62. Minute, wie es kom­men musste und die effi­zi­en­ten Haus­her­ren voll­ende­ten einen Kon­ter zum 0:3. Wei­ter­hin gab sich Borus­sia aber nicht auf und betrieb einen unge­heu­ren Auf­wand, um gegen eine enga­giert und reso­lut agie­rende Defen­sive und einen her­vor­ra­gend auf­ge­leg­ten Dall­gower Kee­per zum Tor­er­folg zu kom­men. Dall­gow machte es da bes­ser und nutzte sei­nen fünf­ten Tor­schuss des Spiels in der 69. Minute zum vor­ent­schei­den­den 4:0. Vor­ent­schei­dend auch des­we­gen, da die Borus­sen in unmit­tel­ba­rer Folge eine zumin­dest frag­wür­dige gelb-rote Karte hin­neh­men und fortan in Unter­zahl agie­ren muss­ten. Danach war Bran­den­burg wei­ter­hin bemüht zum Tor­er­folg zu kom­men, doch mehr als der Ehren­tref­fer zum 4:1 in der 80. Minute sollte nicht mehr her­aus­sprin­gen. Nach gut getre­te­ner Ecke von Gino Koschate kam Julian Schwandt am zwei­ten Pfos­ten frei­ste­hend zum Abschluss und traf per direk­ter Vol­ley­ab­nahme. Mehr sollte jedoch nicht mehr pas­sie­ren und so musste man die Heim­reise mit einer emp­find­li­chen 4:1‑Niederlage antreten.

💬Trai­ner Stef­fen Kirch­ner haderte im Nach­gang mit dem Aus­gang der Par­tie: „Lei­der haben wir die erste halbe Stunde so gut wie gar­nicht statt­ge­fun­den. Viel­leicht haben die wie immer sehr frag­wür­di­gen äuße­ren Bedin­gun­gen in Dall­gow ja damit zu tun. Nach der Anfangs­phase kann man der Mann­schaft jedoch nicht viel vor­wer­fen, da man alles pro­biert hat, um zum Tor­er­folg zu kom­men. Doch bedau­er­li­cher­weise haben wir ent­we­der nicht die opti­male Lösung gefun­den oder unsere Chan­cen wur­den über­ra­gend pariert. Sol­che Spiele gibt es immer mal wie­der und ich bin sicher, dass wir daran wach­sen werden.“💬