5 Fra­gen 5 Ant­wor­ten” – Heute mit ..... 👏💙

Nach­name: Stim­ming
Alter: 36
Im Ver­ein seit: 01.07.2007

1.) Wie bist du zum Fuß­ball gekommen?

Frü­her haben meine Freunde und ich nach der Schule immer auf dem Heine-Sport­platz Fuß­ball gespielt. Als wir alle 18 Jahre alt wur­den woll­ten wir zusam­men aktiv in einer Mann­schaft spie­len. Wir hat­ten die Idee in der Stadt­liga mit­zu­spie­len. Dies hat lei­der nicht funk­tio­niert, da wir kei­nem Ver­ein zuge­hö­rig waren und so haben wir uns gemein­sam beim FSV Vik­to­ria Bran­den­burg ange­mel­det und dann in der Stadt­liga gespielt.

2.) Warum der FC Borus­sia Brandenburg?

Der FSV Vik­to­ria Bran­den­burg war ein Mehr­spar­ten­ver­ein und der FC Borus­sia Bran­den­burg ein rei­ner Fuß­ball­ver­ein. Bei Vik­to­ria Bran­den­burg war ich damals Ver­ant­wort­li­cher, Betreuer und Trai­ner in Per­so­nal­union. Vom dama­li­gen Prä­si­den­ten wollte ich für mein Team ein paar neue Bälle haben. Dies­be­züg­lich ant­wor­tete er mir, dass zuerst die Sparte Feder­ball mit neuen Schlä­gern dran wäre. Dies hat mich geär­gert und des­halb habe ich mich nach einem Ver­ein umge­schaut, bei dem nur der Fuß­ball im Mit­tel­punkt stand. Dann ging alles recht fix mit dem Wech­sel zum FC Borus­sia Brandenburg.

3.) Ziele für die Zukunft?

Jede Menge!! Wich­tig ist, dass es sport­lich wei­ter vor­wärts geht. Gerade was den Nach­wuchs betrifft wol­len wir die nächs­ten Schritte machen. Mit unse­rer Fuß­ball­schule „Rasen­stür­mer“ arbei­ten wir seit drei Jah­ren sehr erfolg­reich, was sich nun auch in den Junio­ren­teams wider­spie­gelt. Den Män­ner­be­reich wol­len wir ste­tig und mit Kon­ti­nui­tät weiterentwickeln.

4.) Wo siehst du den FC Borus­sia Bran­den­burg in 10 Jahren?

Als gut auf­ge­stell­ten Fuß­ball­ver­ein, der in der Stadt Bran­den­burg nicht mehr weg­zu­den­ken ist. Jeder der sich mit Fuß­ball in der Stadt Bran­den­burg beschäf­tigt, ein Kind hat, wel­ches mit Fuß­ball begin­nen möchte oder selbst aktiv spie­len möchte, sollte zumin­dest über uns gestol­pert sein. Spiel­klas­sen­tech­nisch würde ich mich nicht fest­le­gen wol­len. Egal ob Kreis­ober­liga, Lan­des­klasse, Lan­des­liga oder eine andere Spiel­klasse, es soll ein­fach erfolg­reich wei­ter­ge­hen. Wich­tig ist, dass man, kei­nem Spie­ler Geld bezahlt, dafür dass er sei­nem Hobby nach geht. Die Spie­ler soll­ten bei uns spie­len, weil Sie Bock auf unse­ren Ver­ein haben. Ich denke, dass sich dar­aus viel ent­wi­ckeln kann.

5.) Wer soll als nächs­tes inter­viewt wer­den, warum und wel­che Frage soll ich ihm stellen?

Als nächs­tes inter­viewt wer­den soll Felix Klep­zig, weil ich ihn als Per­son und Mensch sehr schätze. Mich würde inter­es­sie­ren, wo er sich in 10 Jah­ren im Ver­ein sieht.

Schluss­wort von Tobias Stim­ming:
Ich würde mir wün­schen, dass wir unse­rem gelieb­ten Hobby bald wie­der unein­ge­schränkt nach­ge­hen kön­nen. Vor allem für die Kin­der ist dies wich­tig. Dass uns die Mit­glie­der in die­ser schwe­ren Zeit auch wei­ter­hin treu blei­ben und dass es immer wei­ter vor­wärts geht, denn es gibt nichts Schlim­me­res als Stillstand.