D‑Junioren – SV Blau-Weiss Wusterwitz 0:4
In der Anfangsphase startete unser Team überlegen. Unsere Junioren ließen den Ball laufen und ließen Wusterwitz wenig Raum für ein geordneten Spielaufbau. Borussia Brandenburg haderte aber mit der Chancenverwertung. Bis zum Tor kickte das Team sehr gut, doch mehr sollte in der Anfangsphase nicht gelingen. Und so wie es der Fußballgott immer vorher sagt „Wenn du vorne die Dinger nicht machst, bekommst du hinten die Quittung“. So auch geschehen. Wusterwitz ging mit 1:0 in Front.
Nach dem Gegentor ließen die jungen Kicker von der Massowburg bereits die Köpfe hängen. Schnell erzielte Wusterwitz dadurch das 2:0 und 3:0.
In Halbzeit zwei versuchte Brandenburg nochmal anzugreifen, aber an diesem Tag sollte der Ball nicht im Wusterwitzer-Tor landen. Kurz vor Abpfiff traf Wusterwitz noch zum 4:0 Endstand.
Nach dem Spiel meinte Trainer Paul Gerhardt im Interview „ Die Niederlage haben wir uns am heutigen Tag verdient. Nach dem ersten Gegentor löste sich das Team auf und hörte auf Fußball zu spielen. Gefallen am heutigen Tag haben mir Anton, Paul und Freddi. Jetzt schauen wir nach vorne und bereiten uns für TSV Chemie Premnitz e.V.“.
E1-Junioren – FSV Optik Rathenow 12:3
Am 1. Spieltag der neuen Saison 2021/2022 begrüßten unsere E1-Junioren das Team vom FSV Optik Rathenow. Das heutige Ziel wurde bereits in der Kabine mitgeteilt. Ordentlichen Fußball spielen und die drei Punkte an der Massowburg lassen.
Mit viel Motivation startete das Spiel pünktlich. Unsere Massowburg-Kicker stellten schnell klar wer hier der Sieger nach Abpfiff sein soll. Nach nicht einmal 10 Minuten stand es bereits 4:0 für Borussia. Optik schlug aber zurück und kam auf 4:2 heran. Borussia fing sich wieder und traf kurz vor der Halbzeit noch zum 5:2.
In Halbzeit zwei spielte sich das Geschehen nur in einer Hälfte ab. Borussia drückte und drückte. Am Ende hatte der Gegner aus Rathenow keine Chance und Borussia Brandenburg gewann verdient mit 12:3.
Trainer Kay Morgenroth nach dem Spiel meinte „Ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung. Das was wir im Training geübt haben, haben meine Kids heute umgesetzt. Wir dürfen nur nicht abheben und Woche für Woche unsere Leistung auf dem Platz zeigen.“
E2-Junioren – FC Stahl Brandenburg e.V. III 2:10
Mit breiter Brust reisten unsere E2-Junioren zum Derby auf den Quenz. Das Team wollte sich gut verkaufen und drei Punkte mit an die Massowburg nehmen.
Gleich zu Beginn legte Stahl Brandenburg los wie die Feuerwehr. Nach den ersten 15. Minuten stand es bereits 4:0 für die Quenzkicker. So hatte sich das Team um Rayk Morgenroth nicht vorgestellt. Bis zum Halbzeitpfiff trafen nochmal beide Teams und es ging mit einem saftigen 5:1 Rückstand in die Kabine.
In Halbzeit zwei legte Stahl wieder los und erzielte zwei schnelle Tore. Borussia schaffte es sich Chancen zu erarbeiten und auch das Passspiel sag besser aus, als in Halbzeit eins doch am Ende musste man eingestehen, das Stahl heute eine Nummer zu groß war. Am Ende stand ein 10:2 auf der Anzeigetafel.
Mit Trainer Rayk sprachen wir nach dem Spiel am Telefon „Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten Stahl ärgern. Dieses mussten wir aber nach den ersten Minuten gleich begraben. Am Dienstag beim Training werden wir die Fehler auswerten und hoffen am kommenden Wochenende gegen SV Roskow die ersten Punkte einzufahren“.
F1-Junioren – VfL Nauen e.V. 1:5
Am 1. Spieltag reiste das Team um Dirk Buschatzky zum VfL Nauen. Nauen legte von Beginn los und übte viel Druck aus. Bereits nach wenigen Sekunden stand es 1:0 für Nauen. Borussia versuchte mit Ordnung und guten Pässen das Spiel zu drehen. Eine kleine Unachtsamkeit führte zum zweiten Treffer für Nauen. Die Massowburger erspielten sich Chancen, aber der gut aufgelegte Nauener Keeper hatte einen Sahnetag. Auch der Pfosten stand einige Male im Weg.
Für Halbzeit zwei hatte sich Borussia mehr vorgenommen. Nachdem Nauen 2:0 führte zur Pause erspielte sich Borussia gute Chancen. Diese konnten leider nicht in Tore umgemünzt werden. Nauen nutzte die Chancen da besser und ging mit 4:0 in Front.
Drei Minuten vor dem Ende erzielte Noah Beck noch den Ehrentreffer, bevor Nauen mit dem Schlusspfiff die 5:1 Niederlage besiegelte.
Nach dem Spiel sprachen wir mit Trainer Dirk „Für viele war es heute das erste Pflichtspiel. Man hat meinen Schützlingen die Nervosität angesehen. Dieses kann ich keinen übel nehmen. Jetzt schauen wir auf das Derby gegen den BSC Süd 05 am kommenden Wochenende und werden hoffentlich unsere Chancen nutzen“
F2-Junioren – SV Falkensee-Finkenkrug e.V. II 18:12
Zur neuen Saison gibt es für unsere F2-Junioren ein neues Spielsystem. Es wird im sogenannten Twin-Modus gespielt. Das heißt, 2 Teams á 5 Spieler traten gegen die 2 Teams von Falkensee/Finkenkrug II an.
In den ersten 20 Minuten traf unser “Team A” auf das „Team A“ des Gegners, welchen man souverän mit 5:2 für sich entscheiden konnte. Das “Team B” konnte ihr Spiel nach einer klasse Aufholjagd mit 5:5 beenden.
In den letzten 20 Minuten traf unsere „Team A“ auf das „Team B“ des Gegners und zeigte wieder eine gute Leistung. Die Belohnung war das 7:2 Endergebnis. Unser zweites Team konnte sich nicht belohnen. Sie verloren trotz Kampf mit 1:3.
Das Endergebnis aus allen Spielen lautete 18:12 für unsere Borussia. Damit waren die ersten Punkte eingefahren.
Trainer Florian Hahnkow nach dem Spiel „Der erste Spieltag ist nun vorbei und durch das neue Spielsystem sahen die Eltern schöne Spiele und vor allem viele Tore.“