🌙🕛 Mit­ter­nachts­tur­nier #15 🕛🌙

Wie gewohnt lud der FC Borus­sia Bran­den­burg am ers­ten Wochen­ende des neuen Jah­res zum tra­di­ti­ons­rei­chen Mit­ter­nachts­tur­nier. Zehn Teams nah­men an der mitt­ler­weile 15. Auf­lage des Buden­zau­bers teil und brach­ten zahl­rei­chen Anhang mit in die Drei­fel­der­halle am Wie­sen­weg, sodass diese rest­los aus­ver­kauft war. Auch Doc Detti war wie­der vor Ort, um bei Ver­let­zun­gen aller Art parat zu stehen.

Zunächst stand für die Teams die Vor­runde an, die in zwei Fün­fer­grup­pen aus­ge­spielt wurde. In Gruppe A stan­den sich der TSV Che­mie Prem­nitz, SV Klos­ter Leh­nin, der Bran­den­bur­ger SRK, ESV Lok Kirch­mö­ser und die gast­ge­bende Borus­sia gegen­über. Die Borus­sen konn­ten den Grup­pen­sieg letzt­lich knapp für sich ver­bu­chen. Gewann man die Spiele gegen Kirch­mö­ser und den BSRK noch sou­ve­rän mit 7:0 und 3:0, tat man sich im drit­ten Spiel gegen die Klos­ter­brü­der aus Leh­nin schwe­rer und kam hier nicht über ein 2:2 hin­aus. So musste das letzte Spiel gegen Prem­nitz über das Wei­ter­kom­men ent­schei­den, das man in einer engen Par­tie mit 3:1 für sich ent­schei­den konnte. Grup­pen­zwei­ter wurde der SV Klos­ter Leh­nin, der nach Sie­gen gegen Prem­nitz und Kirch­mö­ser und einem Unent­schie­den gegen den BSRK eben­falls ohne Nie­der­lage durch die Vor­runde marschierte.

Die Gruppe B foch­ten der SV Empor Schen­ken­berg, SV Zie­sar 31, der BSC Süd 05 II, SV Blau-Weiß Wus­ter­witz und die SpG Lok/Viktoria Bran­den­burg unter sich aus. Aus die­ser Gruppe gin­gen letzt­lich die Zie­sa­ra­ner als Sie­ger her­vor, gefolgt von den zweit­plat­zier­ten Schen­ken­ber­gern. Zie­sar star­tete mit einem schmei­chel­haf­ten 0:0 gegen Süd zwar behä­big in das Tur­nier, stei­gerte sich aber ste­tig und gewann seine wei­te­ren Par­tien gegen Wus­ter­witz, Schenki und Lok­to­ria mit 2:0, 3:1 und 3:0. Grup­pen­zwei­ter wurde Schen­ken­berg, das in sei­nem ers­ten Spiel gegen Lok­to­ria eben­falls nicht über ein 0:0 hin­aus­kam, die Par­tien gegen Wus­ter­witz und Süd aber mit 4:1 und 2:1 gewann.

Somit stan­den sich im ers­ten Halb­fi­nale die Borus­sen und der SV Empor Schen­ken­berg gegen­über, wo sich die Borus­sia in einer denk­bar knap­pen und dra­ma­ti­schen Par­tie mit 1:0 durch­set­zen konnte. Das zweite Halb­fi­nal­spiel zwi­schen Zie­sar und Leh­nin ver­lief da wesent­lich ein­deu­ti­ger. Mit 3:0 setzte sich der SV Zie­sar hier gegen die Klos­ter­brü­der durch und somit war die Neu­auf­lage des letzt­jäh­ri­gen End­spiels per­fekt. Vor­her spiel­ten Leh­nin und Schen­ken­berg jedoch noch den drit­ten Platz aus. Hier sah der Kreis­li­gist jedoch kein Land und kam gegen gna­den­los effi­zi­ente Schen­ken­ber­ger mit 0:7 unter die Räder.
Im Finale stan­den sich dann der titel­ver­tei­di­gende FC Borus­sia Bran­den­burg und der SV Zie­sar gegen­über. Anders als im letz­ten Jahr kris­tal­li­sierte sich hier aber schnell eine klare Ange­le­gen­heit her­aus, da Borus­sia unheim­lich effek­tiv agierte und inner­halb kür­zes­ter Zeit mit 4:0 in Füh­rung ging. Zie­sar gab sich zwar nie auf, doch letzt­lich stand ein kla­rer 5:2 für die Borus­sen zu Buche, die damit den drit­ten Tur­nier­sieg in Folge per­fekt mach­ten und die­sen mit ihrem lei­den­schaft­lich unter­stüt­zen­den Anhang zelebrierten.

Vor der Über­rei­chung der Plat­zie­rung­s­tro­phäen gab es dann natür­lich auch noch indi­vi­du­elle Aus­zeich­nun­gen zu ver­ge­ben. Wie schon im letz­ten Jahr erhielt auch dies­mal Borusse Julian Schwandt wie­der die Tor­jä­ger­ka­none. In sechs Spie­len konnte er ganze acht Tref­fer erzie­len. Zum bes­ten Tor­hü­ter wurde Erik Glat­zer von der SpG Lok/Viktoria Bran­den­burg gewählt und die Tro­phäe als bes­ter Spie­ler des Tur­niers erhielt der Zie­sa­ra­ner Flo­rian Janka.

Letzt­lich lässt sich das Tur­nier als vol­ler Erfolg ver­bu­chen, brach­ten die teil­neh­men­den Mann­schaf­ten doch zahl­rei­che Fans mit, die aller­hand Equip­ment zum Ein­satz brach­ten, um ihre jewei­li­gen Teams zu sup­porten. Viele Fah­nen wur­den geschwenkt, etli­che Kon­fet­ti­ka­no­nen abge­feu­ert und mit unter­schied­lichs­ten Hilfs­mit­teln Lärm gemacht, als gäbe es kein mor­gen. All das schuf eine groß­ar­tige Atmo­sphäre in der Wie­sen­weg­halle, in der mal wie­der im über­tra­ge­nen Sinne „Gott und die Welt“ zusam­men­ka­men und einen tol­len Fuß­ball­abend verbrachten.

Mög­lich wurde dies vor allem durch den dies­jäh­ri­gen Haupt­spon­sor Ene­rix, bei dem wir uns herz­lich bedan­ken möch­ten, ebenso wie durch rund 50 Ver­eins­mit­glie­der und dem Ver­ein Nahe­ste­hende, die große Teile ihres Wochen­en­des opfer­ten und auf unter­schied­lichste Arten groß­ar­tige Arbeit verrichteten.

Davon lebt unser Ver­ein, danke dafür!

Foto: Rüdi­ger Böhme