🎊🤝Brüggmann’sche Fest­spiele dank geschlos­se­ner Mannschaftsleistung🤝🎊

FSV Babels­berg 74 e.V. IIFC Borus­sia Bran­den­burg 0:3 (0:1)

Borus­sen­tore: 2x Simon Brügg­mann (43‘, 72‘), Marko Radon (90‘)

Im Duell der direk­ten Tabel­len­nach­barn erwisch­ten die Haus­her­ren den bes­se­ren Start. Die Borus­sen, die unter der Woche von einer mit­tel­schwe­ren Krank­heits­welle erfasst wur­den und dem­zu­folge recht dünn besetzt waren, brauch­ten dage­gen etwas Zeit, um in die Par­tie zu fin­den. Der Gast­ge­ber zeigte sich im Mit­tel­feld und auf den Flü­geln sehr agil und seine Abwehr­reihe agierte mit groß­ge­wach­se­ner Luft­ho­heit und robus­ter Zwei­kampf­stärke. Als man sich dar­auf bes­ser ein­stellte, spielte man selbst viel­ver­spre­chende Offen­siv­si­tua­tio­nen her­aus und gewann so nach und nach Feld­vor­teile. Kurz vor der Halb­zeit­pause erhielt Borus­sia einen von meh­re­ren Frei­stö­ßen aus dem Halb­feld. Tom Signow­ski brachte die­sen hoch in den Straf­raum, wo Simon Brügg­mann sei­nen Bewa­chern ent­wischt war, hoch­stieg und am unglück­lich agie­ren­den Kee­per vor­bei zum 0:1 ein­köpfte. Mit die­sem ging es wenig spä­ter auch in die Kabinen.

Die Bran­den­bur­ger änder­ten hier nichts an ihrer tak­ti­schen Aus­rich­tung. Die Haus­her­ren jedoch stell­ten um und nah­men einen Dop­pel­wech­sel vor. Die­ser wirkte sich aber eher nega­tiv auf ihr Spiel aus, wodurch die ihrer­seits immer stär­ker wer­den­den Borus­sen nach und nach die Ober­hand gewan­nen. Immer wie­der kam es zu klei­ne­ren Nicke­lig­kei­ten und Rei­be­reien auf dem Platz, von denen man sich jedoch nicht beein­dru­cken ließ. In der 72. Minute wurde der stark auf­spie­lende Gino Koschate per Steck­pass vom zwi­schen­zeit­lich ein­ge­wech­sel­ten Nico Four­mont in Szene gesetzt, brach über links durch und schloss aus spit­zem Win­kel ab. Die­sen Ver­such wehrte der Kee­per jedoch ab, wor­auf­hin das Leder bei Simon Brügg­mann lan­dete, der zum 0:2 ein­schob. Die Gast­ge­ber war­fen nun alles nach vorn, bis­sen sich am auf­op­fe­rungs­voll ver­tei­di­gen­den Defen­siv­ver­bund der Borus­sia aber die Zähne aus. Es gab auch diverse Schreck­mo­mente zu über­ste­hen. So hatte Kee­per Jonas Wag­ner bei einem Abschlag den Straf­raum ver­las­sen, was vom Lini­en­rich­ter geahn­det wurde. Der dar­auf fol­gende Frei­stoß konnte aber sicher ent­schärft wer­den. Dar­über hin­aus wurde eben jener Wag­ner bei einem geg­ne­ri­schen Stan­dard emp­find­lich unter­lau­fen und stürzte unglück­lich auf die Schul­ter. Nach weni­gen Minu­ten konnte er, auch dank der zügi­gen Erst­ver­sor­gung durch Doc Detti (Det­lef Weber-Her­menau – noch­mals vie­len Dank dafür!), aber wei­ter­ma­chen. Es dau­erte bis kurz vor Schluss, ehe der sprich­wört­li­che Deckel auf die Par­tie gemacht wer­den konnte. Aus dem Gewühl her­aus fand Brügg­mann per Steck­pass Marko Radon, der zum 0:3 ver­wan­delte und die Par­tie damit end­gül­tig ent­schied, wel­che kurz dar­auf auch abge­pfif­fen wurde. Durch die­sen Sieg tauschte man mit dem FSV die Plätze und rückte auf den vier­ten Tabel­len­rang vor.

Trai­ner Stef­fen Kirch­ner war im Anschluss voll des Lobes für seine Mann­schaft: „Mit einer engen Per­so­nal­de­cke konn­ten wir heute eine gut ver­stärkte Lan­des­li­ga­re­serve aus Babels­berg bezwin­gen. Das Team prä­sen­tierte sich dis­zi­pli­niert und zwei­kampf­stark, gewann auch in der Höhe ver­dient und zeigte ins­ge­samt die beste Leis­tung der letz­ten Wochen.“ 💬