⚽🌙 Mit­ter­nachts­tur­nier ein vol­ler Erfolg 🌙⚽

Zum 14. Mal lud der FC Borus­sia Bran­den­burg zum tra­di­tio­nel­len Mit­ter­nachts­tur­nier. Zehn Mann­schaf­ten bil­de­ten ein brei­tes Teil­neh­mer­feld, dar­un­ter mit dem SV Empor Bran­den­burg, der SpG Lok/Viktoria und der SpG Kirchmöser/Wusterwitz drei Ver­tre­ter der 1. Kreis­klasse, mit dem BSC Süd 05 II, dem BSRK und dem SV Klos­ter Leh­nin drei Kreis­li­gis­ten und mit den titel­ver­tei­di­gen­den Borus­sen und dem SV Zie­sar zwei Kreis­ober­li­gis­ten. Das Feld kom­plet­tier­ten die Lan­des­klasse-Mann­schaft vom SV Empor Schen­ken­berg und der Lan­des­li­gist TSV Che­mie Prem­nitz. Die Ver­an­stal­tung zog etli­che Zuschauer an und die Drei­fel­der­halle am Wie­sen­weg platzte aus allen Nähten.

Die Grup­pen­phase über­stand Borus­sia wei­test­ge­hend schad­los. Ange­feu­ert von ihrem ener­ge­tisch unter­stüt­zen­den Anhang bezwang man zunächst Empor Bran­den­burg und Schen­ken­berg mit 5:1 und 2:0 und ließ auch kurz danach beim 6:1 gegen Lok/Viktoria nichts anbren­nen. Im letz­ten Grup­pen­spiel gegen den BSC Süd 05 II hatte man den Sieg zwar so gut wie in der Tasche, kas­sierte aber quasi mit dem Schluss­pfiff doch noch den ärger­li­chen, aber für den Grup­pen­sieg unge­fähr­li­chen, Aus­gleichs­tref­fer. Im Halb­fi­nale traf man nun auf die Lan­des­liga-Kicker vom TSV Che­mie Prem­nitz, die in ihrer Gruppe Zwei­ter wur­den. Die Borus­sen domi­nier­ten diese Par­tie von Beginn an und schos­sen die Che­mi­ker mit 8:2 aus der Halle. Im Finale tra­fen die Bran­den­bur­ger nun aus­ge­rech­net auf die von Edel­bo­russe Michel Pau­luth trai­nier­ten Liga­kon­kur­ren­ten vom SV Zie­sar. Die­ses Spiel lebte lange von sei­ner Span­nung, da keine Mann­schaft den ers­ten Feh­ler bege­hen wollte. Aus­ge­rech­net Kee­per Ricardo Beng­sch krönte seine über­ra­gende Tur­nier­leis­tung und erzielte den alles ent­schei­den­den Tref­fer zum 1:0. So konn­ten die Borus­sen den Titel am Ende ver­tei­di­gen und fei­er­ten die­sen anschlie­ßend bis tief in die Nacht hin­ein.
Das Sie­ger­po­dest kom­plet­tierte übri­gens der BSC Süd 05 II, der sich im Spiel um Platz drei klar mit 4:1 gegen Che­mie Prem­nitz durch­setzte. Die indi­vi­du­el­len Aus­zeich­nun­gen gin­gen in ver­schie­dene Rich­tun­gen. Der in der Vor­runde stark auf­spie­lende Finn Niklas Spi­rius vom SV Empor Schen­ken­berg über­zeugte die Abstim­men­den und erhielt am Ende die Aus­zeich­nung zum bes­ten Spie­ler des Tur­niers. Fabian Meyer vom SV Zie­sar zeigte als Tor­wart eben­falls her­vor­ra­gende Anspre­chen­des, erzielte sogar vier Tref­fer und wurde so am Ende zum bes­ten Tor­hü­ter gewählt. Die Tor­jä­ger­ka­none erhielt Borusse Julian Schwandt, der sich wie­der mal in Abschluss­laune zeigte und ins­ge­samt acht Tref­fer erzielte.

Für den FC Borus­sia Bran­den­burg war die Ver­an­stal­tung letzt­lich in allen Belan­gen ein vol­ler Erfolg. Nicht nur sport­lich über­zeugte man. Auch auf der Tri­büne zeig­ten sich die Borus­sen von ihrer bes­ten Seite und unter­stütz­ten ihre Mann­schaft laut und lei­den­schaft­lich. Den bes­ten Job ver­rich­te­ten aber wohl das Orga-Team und die tat­kräf­ti­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, die mit gro­ßer Hin­gabe dafür sorg­ten, dass sich alle Gäste rundum wohl fühl­ten und einen tol­len Hal­len­fuß­ball­abend ver­brin­gen konnten.

Foto: Rüdi­ger Böhme